A&W Digitaldruck

• Foto von Mo L.
      Mo L.
      Berlin
      8. Jan. 2016

Unterstütze gerne kleinere Läden im Kiez, hier wurde meine Geduld aber ganz schön auf die Probe gestellt. 1 Tag vor Silvester kam ich 5 Min vor Ladenschluss, wobei zu sagen ist, dass an diesem Tag 2 Stunden früher geschlossen wurde, und bot selbst an, am nächsten Tag wiederzukommen. Hab mir nur kurz die Preise nennen lassen und kam also Silvester wieder. Anderer Mitarbeiter, also kurz erklärt, was ich drucken möchte und bekomme als Antwort erst mal, dass ich das schon alles selbst machen muss. Hatte zwar gar nicht erwähnt, dass ich das machen lassen will, aber gut... Ich dachte, es wäre von mir nicht so nett ungefragt an eines der Geräte zu gehen. Ich wollte meine Kopien noch binden lassen, allerdings an der kurzen Seite. Da der MA das Gerät nicht anders einstellen konnte, meinte er, ich soll im neuen Jahr wiederkommen. Also kam ich am 2. Januar und er war wieder da und sagte, er meinte doch Montag (aber heute ist das neue Jahr?). Also ging ich Montag morgens gleich hin und sprach den Mitarbeiter an, was ich bereits mit dem Kollegen besprochen hatte. Ziemlich gelangweilt fragte er, wann die Bindung denn erfolgen soll. Nachdem ich ja nun schon zum 4. Mal da war, schlug ich mal "jetzt" vor. Nee, wie ich ja weiß, ist das umstellen des Gerätes sehr aufwendig (nee, weiß ich nicht, hab so ´n Teil nicht). Es ging um 3x 120 Seiten. Ich nahm 2 davon wieder mit, weil mein Besuch aus Berlin abreiste und konnte am Nachmittag meinen Auftrag entgegennehmen. Auch wieder sehr gelangweilt und "unlustig". Fühlte mich voll willkommen.

Vorteil: Druckqualität ist gut und schnell.

Nachteil:
      Preis recht hoch mit 7 ct pro Druck, doppelseitig 14ct (weniger Papier wird also nicht berechnet) und 1,50 EUR PC Gebühr (die Chance mein USB Stick direkt an den Kopierer/Drucker zu stecken gabs nicht)
      unmotiviertes Personal

Fazit: mal ne Kopie, ok. Höhere Auflagen oder Bindungen oder sonst was von der Norm abweicht, lasse ich zukünftig lieber woanders machen