Start your review of Cafe Clauß

• Foto von Qype User (goblii…)
      Qype User (goblii…)
      Hilden, Nordrhein-Westfalen
      30. Mai 2011

für mich derzeit bei weitem (!!!) das beste Eiscafé, was ich jemals besuchen durfte und für das ich auch weiterhin gerne oft und immer wieder den 20-Kilometer-Weg zurück lege und damit das Angebot meines Wohnortes blank ignoriere.
      Das durchweg positive Erlebnis beginnt mit der auch bei schlechtestem Wetter jederzeit besten Laune des Junior- oder Seniorchefs hinter der Eistheke und der freundlichen und persönlichen Begrüßung. Man hat von der ersten Sekunde das authentische Gefühl, hier wirklich als Gast willkommen zu sein.
      Hat man seinen Platz gefunden und die Karte durchstöbert, setzt sich einer der Chefs schon einen Augenblick später zu einem an den Tisch und nimmt geduldig die Bestellung auf. Nicht selten bleibt dabei sogar die Zeit für einen kleinen Plausch oder aktuelle Empfehlungen.
      Die Qualität der dargebotenen (und wenn ich nicht irre sogar sämtlich hausgemachten!) Eis-, Kuchen oder Waffelspezialitäten sucht ihresgleichen im weiten Umfeld! Clauß senior macht seinem Konditorstand wirklich alle Ehre. Die Portionen sind ordentlich und pfiffig präsentiert. Dabei wüßte ich keinen einzigen Mitbewerber aus dem weiteren Umfeld, der die wirklich günstigen Preise unterbieten würde! Zum Kaffee wird in der Regel ein kleines Stück der selbstgemachten Waffeln gereicht. Der Geschmack und die sehr eigene Art der Eiszubereitung macht es schwer, sich mit einem Eisbecher alleine zufrieden zu geben. ;)
      Alle Freunde, mit denen ich dieses Erlebnis bereits geteilt habe, bestätigen den bisher genannten Eindruck zu 100 Prozent.
      Wenn man das Haus befriedigt wieder verläßt, versäumt es der Patron fast nie, nochmal ausdrücklich zu erwähnen, dass er sich über den Besuch gefreut hat und einem Wiedersehen entgegensieht.

Einziges Manko (aber selbstverständlich dem Cafe nicht zuzuschreiben) sind die mangelnden Parkmöglichkeiten, die auch der sehr zentralen Lage geschuldet sind. Wer zu Fuß in der Innenstadt unterwegs ist, sollte sich die paar hundert Meter Abstecher von der Fußgängerzone bis knapp hinter die Rathausgalerie keinesfalls entgehen lassen!

Wiederholungsfaktor: wenn das Wetter so bleibt sicher diese Woche noch das eine oder andere Mal! Und wenn mein Therapeut die Sucht nicht bald erfolgreich behandelt, ziehe ich noch glatt nach Wuppertal um, damit nicht der Anfahrtsweg den Genuß regelmäßig ungebührlich verteuert! ;)