Cafe Klein Helgoland

€€€ Café

Start your review of Cafe Klein Helgoland

• Foto von Enrique K.
      3. Apr. 2011

Seit 2007 unter neuer Leitung ist das Café Klein Helgoland heute ein lohnenswerter Anziehungspunkt für eine Kaffee-Pause oder den kleinen Snack. Innen wunderbar ausgestattet mit Delfter Kacheln, draußen z.T. windgeschützte Terrassen mit Blick über den Deich und auf den Yachthafen.

(Siehe Foto unten)

Wind und Kühle trieben uns gestern in den Innenraum, draußen mochte es keiner aushalten. Wir hatten Glück und fanden einen freien Tisch, bei den wenigen Tischen muss man dieses Glück auch haben.

Es gibt ganz ausgefallene, reine Kaffeesorten, wir waren überrascht selbst den Kona-Kaffee aus Hawaii angeboten zu sehen. Wir nahmen den Pott für EUR 3,70, vorzüglich. Die anderen Sorten liegen preislich alle ähnlich. Tee - wir sind in Friesland - gibt es selbstverständlich auch. Der Kuchen wird täglich selbst gebacken und schmeckt zum Augen schließen und purem Genießen. Preislich zwischen EUR 3 - 4.

Die Kuchensorten tragen z.T. ausgefallene Namen wie Trümmertorte, es sind aber auch die bekannten Klassiker dabei. Petit Fours streiten sich mit dem Love Cake um die Kunden - ein Platz zum Sündigen. Wer es mehr herzhaft mag, bekommt Flammekuchen, Suppen oder Ragout Fin. Dabei gleitet der Blick auf das (Watten-)Meer und den Yachthafen, jetzt allerdings mit Null Belegung, nackte Stege ohne Yachten. Die Saison beginnt halt später.

Der gesamte Raum ist mit Liebe zu Detail ausgestattet. Die Delfter Fliesen sind echt, die Dielen aus historischem Holz, Geschirr aus passendem Porzellan, z.T. Ledermöbel in Englischem Stil und Kacheln, Kacheln, Kacheln. Und irgendwo soll es auch einen Hausgeist geben - steht jedenfalls auf der Karte.

Fazit: Im Sommer muss es hier wesentlich angenehmer sein. Doch auch jetzt in der frühen Vorsaison ein angenehmer Fluchtort. Föhr nennt sich ja die Friesische Karibik. Nachdem wir letztes Jahr auf Hawaii waren (ist zwar nicht Karibik, um gleich allen Schlaumeiern vorzubeugen, hat aber ähnliches Klima) und wir hier Kona-Kaffee vorfanden, kann ich gar nicht anders, als fünf Sterne zu vergeben. Kommt her und probiert ihn aus, den bekommt man sonst in unseren Breitengraden fast nirgends.

• Foto von Kirsten H.
      Kirsten H.
      CO, Vereinigte Staaten
      9. Juli 2015

Such a cute spot overlooking Wyk and the harbor! I would highly recommend making a reservation if going around coffee time or lunch because this place gets very busy very quickly