Rathausmarkt 19

20095 Hamburg

Altstadt

With so few reviews, your opinion of Dr. med. Marlis Köhnhorn could be huge. Start your review today.

• Foto von Angela K.
      Angela K.
      Palma de Mallorca, Spanien
      6. Juni 2012

Update 07.06.: So. Jetzt kenne ich die Ärtzin und sie mich. Wie auch beim letzten Besuch eine sehr geringe Wartezeit und schon saß ich ihr gegenüber.
      Gemeinsam betrachteten wir uns die Werte, verglichen alt (von vor 2 Monaten) gegen neu und stellten Beide erleichtert fest, dass sie besser geworden sind. Nicht gut, aber besser. Na, Bitte. Thema Diät ist also schon einmal erledigt. (War es aber auch schon bei ihrer ersten Betrachtung meinerseits, wenn ich den Blick richtig gedeutet habe.)
      Was dann folgte, war ein mehr oder minder nettes Geplaudere und der ein oder andere Tipp.
      Sie sollten mal eine Vitamin B12 Kur machen. Bezahlt zwar nicht ihre Krankenkasse, kann aber nicht schaden. Achten sie weiter auf ihre Ernährung, behalten sie die sportliche Bewegung bei und ansonsten holen sie sich aus dem Reformhaus mal Artischockentabletten. Ja, und, man könnte auch nochmal auf die Schilddrüse gucken Meine Helferin gibt ihnen gern die Telefon-Nummer eines Radiologen, mit dem wir gern zusammen arbeiten Naja, und dann könnte man auch nochmal überprüfen lassen, ob es nicht vielleicht gentisch bedingt ist Kommen sie doch einfach nochmal in knapp 3 Monaten vorbei, dann sehen wir, was passiert ist.
      Wie gesagt: Nettes Geplaudere mit einer netten Ärtzin und wieder ein paar Euro mehr auf der Abrechnung. Meine Krankenkasse wird sich freuen.
      Eigentlich habe ich diese Praxis nur aufgesucht, um den Gerinnungsstatus für eine Augen-Op bestimmen zu lassen. Jetzt sollte ich darüber nachdenken, ob es eine Flatrate für Arztbesuche verschiedener Fachrichtungen gibt.
      Die Praxisräume sind bei näherer Betrachtung doch leicht verstaubt (natürlich nicht wörtlich) und die Rezeptionsdame ist für meinen Geschmack etwas zu forsch. Mich zu bitten, die Tage noch einmal vorbei zu kommen, weil sie jetzt die Ernährungsbroschüre, die ich mitnehmen sollte, nicht findet und auch die Hilfe ihrer Kollegin, danach zu suchen, ablehnte, finde ich doch etwas dreist. Zumal die Praxis bis auf eine Patientin leer war.
      Fazit: Die Sterne haben sich nur vertauscht es bleiben aber 3.
      Da ich aufgrund einer bevorstehenden OP meinen Blutgerinnungsstatus wissen muss, begab ich mich weil in unmittelbarer Nähe meines Büros in diese Praxis.
      Kurzer Anruf, der dezente Hinweis, dass ich Privatpatientin bin und schon bekam ich für den nächsten Morgen einen Termin. Sehr gut.
      Nüchtern wie gewünscht saß ich vor der Arzthelferin/Rezeptionistin/Telefonistin und füllte brav den mir übergebenen Zettel aus. Das Übliche halt. Danach folgte ich sofort der jungen Damen, legte mich auf die Liege und ließ das Elend (Spritzen, unabhängig davon, wie klein auch immer sie sein mögen, sind für mich Elend) über mich ergehen.
      Die Helferin ging sehr schell, aber auch vorsichtig mit ihrer Gerätschaft um schon war ich, gefühlt, 5 Liter Blut ärmer, ohne auch nur das Geringste gemerkt zu haben.
      Man sagte mir, ich könne die Ergebnisse am nächsten Tag abholen und schon war ich wieder aus der Praxis raus. Alles in Allem keine 20 Minuten. Gefällt mir.
      Nachmittags erhielt ich dann einen Anruf ja, ja, die Privatpatientin von Frau Dr. Köhnhorn, die mich noch einmal detailliert fragte, welche OP anstünde und was genau Alles getestet werden soll. Ich beantwortete ihre Fragen gab ihr noch den Hinweis, dass ich vor 2 Monaten erfahren habe, dass meine Cholesterinwerte viiieeel zu hoch seien und sie möge das doch bitte auch gleich noch einmal prüfen lassen.
      Gestern rief mich Frau Dr. nachdem ich einen Tag zuvor schon in der Praxis angerufen hatte zurück.
      O-Ton:
      Guten Tag, Frau K. hier ist Frau Dr. K.
      Hallo. Schön, dass sie zurück rufen. Wie sehen die Ergebnisse aus?
      Alles sehr gut. Bis auf das Cholesterin. Viel zu hoch. Vor Allem das Schlechte. Viel zu hoch. Und das Gute viel zu gering. (Es folgte eine genaue Aufzählung der Werte)
      Oh. Das ist ja nicht so toll. Was kann man den dagegen machen?
      (Entrüstet:) Diät!
      Diät? (Man bemerke, dass Frau Dr. mich noch nie gesehen hatte) Ich denke, wenn ich jetzt eine Diät mache, habe ich kein Gesicht mehr und muss mir einen neuen Mann suchen.
      Oh. Ähm. Was wiegen sie denn? (Hatte ich ja schon auf dem Zettel genannt)

Aha. Bei welcher Körpergröße? (Steht ebenfalls auf dem Zettel)
      Knapp 1,70 m
      Hm. Machen sie Sport? (Ich sage nur: Zettel)
      Ja.
      Wie oft?
      Fast jeden Tag
      Fast jeden Tag?
      Ja, fast jeden Tag. Und ich laufe jeden Tag mind. 160 Treppenstufen
      (es erfolgte ein neuer Versuch)
      Und in der Familie? Fälle bekannt?
      Nein, alle kerngesund. Meine Mutter war gerade erst zum Check.
      Ernähung? Tierische Fette?
      "Kann ich nicht so genau sagen. Keine Butter, nur Halbfett-Milch, kochen nur mit Oliven oder Rapsöl, wenns hoch kommt, 2 3 Eier im Monat
      Tja Gut. Kommen Sie doch einfach die nächsten Tage noch einmal in die Praxis. Dann besprechen wir die Ergebnisse"
      Das Telefonat dauert eine knappe Viertelstunde. Ich bin gespannt auf die Honorarrechnung, die ich dafür erhalte Meine Krankenkasse wahrscheinlich auch.
      Fazit: Ja, die Praxis ist was ich gesehen habe nett eingerichtet.