With so few reviews, your opinion of Gasthaus Friedrich-Wilhelm-Stollen could be huge. Start your review today.

• Foto von Genießerlöwe R.
      Genießerlöwe R.
      Neumarkt, Bayern
      3. Okt. 2012

Nach einer Wanderung durchs Höllental und dem Besuch des Friedrich-Wilhelm-Stollens kehrten wir im Gasthaus, auf den Grundmauern der ehemaligen Zeche errichtet, zu einem späten Mittagessen ein. Da es für den Biergarten bereits etwas zu frisch war, suchten wir uns einen Platz in einer der beiden Gaststuben aus. Das Mobiliar ist etwas abgewohnt, das Fenster war bedeckt von unzähligen Spinnweben. Nichtsdestotrotz scheint das Lokal eine Art Geheimtipp in der Gegend zu sein, so gut wie es besucht war.
      Das Weißbier einer örtlichen Brauerei war nicht unser Geschmack, der Latte Macchiato dagegen sehr lecker und rein optisch ein Kunstwerk.
      Rasch wurden die Hauptspeisen serviert: die Entenbrust war zart und knusprig, die Sauce schmackhaft. Als Beilage waren zwei Klöße und ein Beilagensalat enthalten, alles leckere Hausmannskost. Die Schnitzel (zwei Stück, bestimmt 400g Fleisch auf dem Teller) waren dünn geschnitten und knusprig paniert, der Kartoffelsalat geschmacklich interessant. Die Wahl der Beilage ist übrigens freigestellt, man kann auch Salzkartoffeln, Bratkartoffeln, Pommes frites oder Rösti bekommen. Mißfallen hat mir, dass anstelle von frischer Zitrone auf dem Schnitzel ein Plastikportionspäckchen Zitrone von Meggle lag. Dann lieber ganz weglassen.

An den Nachbartischen wurde fleißig Kuchen gegessen: die Auswahl konnte unter mindestens zehn verschiedenen Kuchen und Torten, alle hausgemacht, getroffen werden. Serviert wurden jeweils zwei große Stücke (nach dem Mittagessen keinesfalls noch zu bewältigen!)

Fazit des Genießerlöwen: ein gut gelaunter Wirt, riesige Portionen leckerer Hausmannskost, tolle Kuchen und Torten zu sagenhaft günstigen Preisen. Besuch unbedingt zu empfehlen!!!

1 anderer Beitrag, der zur Zeit nicht empfohlen wird