With so few reviews, your opinion of Gasthof Ochsen could be huge. Start your review today.

• Foto von Hannes S.
      Hannes S.
      Ammerbuch, Baden-Württemberg
      28. Aug. 2010

Ich will es vorweg schicken. Wenn Sie in der Gegend sind, gehen Sie zum Ochsen. Zufällig werden Sie dort nicht vorbeikommen, weil der Ochsen in Breitenholz ist, einem Ortsteil von Ammerbuch, der abseits der Bundesstraße liegt.

Aber nun zum Ochsen selber. Der Ochsen war und ist eines der Lokale, die man auf dem Land so vermuten würde. Rustikal und kein Firlefanz. Ich kenne den Ochsen noch aus meiner Kindheit, weil gegenüber eine Schule war (?), die ich besucht habe.
      Irgendwie zog es uns bzw. meine Familie in späteren Jahren in andere Lokale, so dass der Ochsen gewissermaßen in Vergessenheit geriet.
      Bis ich dann zu einem Geburtstag eingeladen wurde, der dort gefeiert wurde. Und das war eine Wiederentdeckung.

Die Speisekarte bietet das, was man von einem Lokal dieser Art erwarten würde. Bodenständige und gut bürgerliche, schwäbische Küche. Angefangen mit der Flädesupp bis hin zum Rostbraten und dergleichen wird hier jeder fündig, der die schwäbische Küche mag.
      Und ich kann Ihnen sagen, dass das Essen dort richtig lecker ist. Allerdings ist das Essen dort sogar noch einen Tick leckerer als in anderen schwäbischen Restaurants in der Gegend; hier stimmt das gewisse Etwas, was das Lokal für mich über den Durchschnitt hebt.

Der Service gibt keinen Anlaß zur Klage. Der Betrieb ist familiär und so wirkt auch der Service. Man hat hier das Gefühl, als Gast wirklich herzlich willkommen zu sein. Super.

Das Ambiente ist passend. Es wurde wohl in den vergangenen Jahren etwas renoviert und das Lokal heller gemacht...insgesamt hat es aber immer noch den Charm eines Landgasthofes (was z.B. auch der Stammtisch dort ausmacht) - eine echt gemütliche Atmosphäre.
      Bei schönem Wetter kann man sich auf die Terrasse nach draußen setzen.

Und preislich ist der Ochsen fair. Hier bekommt man noch richtig große Portionen für nicht zuviel Geld. Daumen hoch.

Übrigens: der Ochsen ist auch Hotel; man kann hier auch übernachten, wenn man z.B. geschäftlich in der Gegend ist.

Fazit: Der Ochsen bekommt vier Sterne. Fünf bekommen eher Gourmet-Tempel, daher sind vier in dieser Kategorie die Höchstwertung. Wenn ich genau nachdenke, ist der Ochsen in der Kategorie "gut bürgerlich" bei mir ganz oben, wenn nicht sogar spitze. Gutes Essen, nicht zu hohe Preise, guter Service.
      Wenn Sie in der Gegend sind, statten Sie doch Breitenholz und dem Ochsen mal einen Besuch ab!