With so few reviews, your opinion of Kloster Zinna could be huge. Start your review today.

• Foto von Karin E.
      Karin E.
      Wittenberg, Sachsen-Anhalt
      5. Mai 2007

Kloster Zinna!
      Nicht "nur" ein Kloster, sondern ein ganzer Ortsteil.
      Ein Ortsteil von Jüterbog.
      Kloster Zinna? Was soll ich da?
      Ahhhh, da gibt`s doch "den Klosterbruder"! Und dieser soll es in sich haben. Soll schon manchen Mitmenschen richtig "heiß" gemacht haben ;-) !
      Ein Klosterbruder der es in sich hat? Und das so öffentlich? Wow, den muss ich kennenlernen ;-) .
      Also geht`s gemeinsam mit meiner Freundin los.
      Bald schon haben wir "Kloster Zinna" ausfindig gemacht, aber wo ist der Klosterbruder?
      "Das Kloster" haben wir bald gefunden, jedenfalls das, was davon noch übrig blieb - die Abtei der ehemaligen Klosteranlage. Seit Ende der 50er Jahre ist es als Museum, welches die Geschichte der Zisterzienser im Modell zeigt, wieder "in Betrieb". In der Abtskapelle sind, u.a., spätgotische Fresken zu bewundern.
      Schon im 16.Jh. wurde das "Kloster Zinna" aufgelöst. Die meisten Gebäude der Klosteranlage wurden abgerissen und das noch verwertbare Material für andere Baumaßnahmen verwendet. Zum Beispiel wurden Weber, aus der Oberlausitz, angesiedelt.
      Im Webermuseum kann man sich die harte Arbeit der Weber ansehen und vorführen lassen. Sehr beeindruckend.(http://www.webhaus-kloster-zinna.de )
      Aber dem besagten Klosterbruder sind wir noch nicht begegnet. Oder?
      Doch dann bemerken wir den würzig-süßen Duft, der aus der neuen Abtei heran weht.
      Da kann doch der Klosterbruder auch nicht mehr weit sein. Und richtig, hier begegnen wir ihm. Der "Zinnaer Klosterbruder" ist ein wirklich leckerer Likör, der es einem ganz warm ums Herz machen kann.
      Wenn man mag, kann man sich in der Schaudestille die Herstellung zeigen lassen. Schon die Gerätschaften sind wirklich sehenswert und nicht nur die weiblichen Wesen, sind dem "Klosterbruder" zugetan.
      Gut gewärmt, könnte man dann in der Klosterkirche, einer der "Sommermusiken" lauschen, welche am 15. Juni 2007, 15.00 Uhr mit F.Mendelssohn-Bartholdys "Elias", eröffnet wird.
      (http://www.kloster-zinna-sommermusiken.de )