Rielasinger Str. 33

78224 Singen (Hohentwiel)

• 5:30 PM - 12:00 AM (Folgetag)

Start your review of La Grotta

• Foto von M B.
      M B.
      Engen, Baden-Württemberg
      7. Nov. 2009

Hallo zusammen,
      eigentlich wollten wir heute Abend einmal ganz schick und nobel essen gehen. Das von uns anvisierte Restaurant in Wiechs am Randen, kurz vor der Schweizer Grenze, und somit also am letzten Zipfel Deutschlands, hatte aber im augenblick nicht das auf der Speisekarte was uns wirklich ne Freude gemacht hätte. Also weiter, rüber in die Schweiz irgendwo rund um Schaffhausen sollte doch was zu finden sein. Aber ... naja das was in Frage gekommen wäre war voll. Ok, dann viel uns ein das uns ein bekannter eine Pizzeria in Singen empfohlen hatte, in der es ein super leckere Pizza geben soll.
      Also alles auf Start zurück und ab nach Singen ins Ristorante La Grotta. Das Restaurant liegt in Singen am Hohentwiel. Singen ist eine Industriestadt. Heimat MAGGI, deren Suppen, Würzen und Co. Hat aber um es jetzt schon zu erwähnen nichts mit unserem Restaurantbesuch zu tun, grins. Ein schöner Ausflug in Singen ist mit sicherheit ein Sapziergang auf den Hehentwiel und deren Burg die noch zu den besterhaltensten Deuschlands zählt. Im Sommer findet hier jährlich eine tolle Konzertreihe statt.
      Das La Grotta liegt im Süden von Singen. An einer stark befahrenen Straße. Es leigt ziemlich versteckt in einer Ecke eines Wohnblocks. Wer es nicht kennt oder weiß wohin er geht, würde wohl heir nicht soe infach anhalten, da das Gebäude nicht beonders einladend wirkt.
      Öfnet man dann die Türe, steht man in einer kleinen, gemütlichen italienischen Pizzeria. Das Ambiente ist eher klassisch, mit einem hauch der 70er, 80er, wie man es von früher kennt. Rundbögen an den türen, Klinkerwände, ne Bar und und und. ABER, eben authentisch und nicht im modern Style. Hier fühle ich ich wohl, denn essen und deren Qualität muss absolut nichts mit den Gerichten die hier gekocht werden zu tun hat.
      Das Restaurant war heute Abend definitve voll, aber wir konnten uns noch ein Platz sichern. Alles wirkt sauber und aufgeräumt. Der Empfang durch die Chefin war sehr freundlich und Sie hat uns schnell einen Tisch zugewiesen. Obwohl das Restaurant voll war, war es nicht zu laut und der Service musste ebenfalls nicht leiden, da Chef und Cheffin merklicherweise ein gutes Team bilden.
      Die Gäste im Haus waren bunt gemisch. Jung wie alt war zu finden und genossen Ihre Pizzen. Als die ersten Pizzen an unserem Tisch vorbeigetragen wurden, stand unsere Entschedung fest. Heute muss es Pizza sein.
      Auf der ausreichend bestückten Speisekarte fanden wir schnell unser Essen. Salat gemisch für etwas mehr als drei 3 € und ein Thunfischsalat mit Tomaten für Knapp 5 € waren vorab schnell auf unserem Tisch. Dazu gab es warmes Brot aus dem Ofen. Einfach Essig Öl aber wirklich lecker, eben wie in Bella Italia.
      Danach Pizza, lecker aus dem Holzofen, und hier muss man sagen, das es schon ein Unterschied macht. Auf jedenfall war schon die Zubereitung der Pizzen ein nettes Spektakel. Der Koch steht im vorderen Bereich in der Küche und je nach Sitzplatz kann man Ihm zuschauen, wie er die Pizzen durch die Luft fliegen läßt um sie auf die richtige Größe zu bekommen. Dann ab in den mit Holz beheizten Ofen, genau wie in Italien. Das Ergebniss ist wirklich lecker. Also ohne Frage meiner Meinung die Beste in Singen. Knusprig, dünn, luftig und geschmacklich absolut top. Preise zwischen 6 € und 9 € sind in Ordnung.
      Das Restaurant hat in der Mittagszeit leider nicht geöffnet, dann wäre ich mit Sicherheit auch mal dort zum Esse.
      Ok, kommen wir zum Fazit:
      Ich kann diese Pizzeria nur empfehlen. Sollte es ein Manko geben, könnte man sich mal Gedanken über das Restaurant selbst machen. Die Lage, das Gebäude und die Räumlichkeiten sind alt, aber was nützt das gute Ambiente, top Lage und das alle dorhin wollen, weil es neu und wow ist, wenn das Essen nichts taugt.
      Hier ist klar, jederzeit wieder und wenn ich an Pizza denke, werdei ich auf jedenfallwieder an La Grotta denken.
      GeCheckt! Euer Netter Checker!