Metzgerei Häfele im Schlachthof Auenstein

€€€ Bistro, Fast Food, Metzgerei & Fleischerei

With so few reviews, your opinion of Metzgerei Häfele im Schlachthof Auenstein could be huge. Start your review today.

• Foto von Günther A.
      Günther A.
      Ludwigsburg, Baden-Württemberg
      14. Feb. 2007

Bevor das Schnitzel zum Schnitzel wird, muss jemand ran, der etwas vom blutigen Handwerk versteht.

Hier im kleinen Schlachthof der Metzgerei Häfele finden sich die Fachleute, die aus einer armen Sau eine lecker schmeckende Wurst zubereiten. Im Zuge einer kleinen Reportage konnte ich mir selbst ein Bild, besser gesagt, viele Bilder von dem Ablauf machen, obwohl mir als Tierfreund und zaghafter Fleischesser nicht so richtig wohl war. Doch wer Fleisch isst, sollte sich auch bewusst machen, dass die Schnitzel nicht in der Kühltheke wachsen.

Früh um 5:30 Uhr kam der erste Tiertransport aus der Region, man nimmt hier nur Tiere von bekannten Bauern an, die nachweislich einen kurzen Weg haben.
      Die Schweine oder Rinder kommen zuerst für ca. 1 Stunde in einen Stall, damit sie sich beruhigen können und Stresshormone abbauen.

Dann geht es recht schnell, ein Metzger kommt mit der Elektrozange und betäubt das Schwein, und schon wird es abgestochen, während es an den Hinterbeinen nach oben gezogen wird. So blutet es schnell aus.
      Anschliessend wird es abgeflämmt, rasiert, gewaschen und zerlegt. Das alles geht in einer atemberaubenden Geschwindigkeit, dass man schon bald die halben Schweine vor sich hat.

Mit den Rindern ist es ähnlich, nur dass die mit dem Bolzenschussgerät getötet werden.

Ich hatte den Eindruck, dass die Tiere nicht nur als Ware gesehen wurden, sondern es war auch ein gewisses Mitgefühl da. Hin und wieder wurde sogar mal ein Tier gestreichelt.

Nach diesem Vormittag hatte ich Bedenken, vielleicht völlig zu den Vegetariern zu konvertieren, aber beim zweiten Frühstück gab es jede Menge frische Wurst. Und nachdem ich sah, wie herzhaft die Metzger hinein bissen, liess ich es mir auch gut schmecken.

Einen Wunsch hätte ich allerdings noch, ich fände es nämlich ausnehmend schön, wenn es noch mehr solcher Metzger gäbe. Dann würde mir das Schnitzel sicher überall schmecken.

• Foto von Qype User (maxess…)
      Qype User (maxess…)
      Winnenden, Baden-Württemberg
      11. Nov. 2011

Super Fleischkäse im Imbiss!Mein Favorit ist der Paprika-Peperoni.
      Ich find die eigene schlachtung und die familie super,ich vertrau den häfeles weil die bis auf die aufzucht der schweine allles machen und mit ihrem namen bürgen!

1 anderer Beitrag, der zur Zeit nicht empfohlen wird