Bollenstr. 7

27305 Bruchhausen-Vilsen

With so few reviews, your opinion of Pension im Bollen could be huge. Start your review today.

• Foto von Bernd P.
      Bernd P.
      Hamburg
      2. Jan. 2015

In der Pension Im Bollen habe ich vor einiger Zeit einmal ein paar Tage verbracht.

Die Pension ist im Fachwerkstil neu errichtet worden. Trotzdem hat man irgendwie das Gefühl, sich in einem alten Bauernhaus zu befinden, wenn auch mit modernem Luxus. Nebenan gibt es noch den Ziegenstall, der tatsächlich einmal Ziegen beherbergte. Das Haus wurde neu aufgebaut und dient nun als Ferienhaus. Das Frühstück nimmt man in einem Wintergarten mit eher südländischem Flair ein. Viele große Grünpflanzen (Palmen??) bieten ein sehr angenehmes Ambiente. Kräuter, Kartoffel, Spargel und Co. werden übrigens selbst angebaut. Auch alle anderen Produkte stammen soweit möglich aus eigener Erzeugung. Im hauseigenen "Tiergarten" trifft man u.a. so einiges an Federvieh an.

Bruchhausen-Vilsen ist ein eigentlich eher beschaulicher Ort. Hier ist immerhin aber der allererste deutsche Museumseisenbahnverein beheimatet und fährt seine Dampfloks auch regelmäßig aus (siehe separater Bericht von mir). Man findet also viel Ruhe bei Spaziergängen durch Feld und Wald. Wer ein bisschen mehr Trubel haben möchte, für den sind es nur ca. 45 km bis Bremen, 80 km bis Hannover, aber auch der Heidepark Soltau, der Vogelpark Walsrode, der Safaripark Hodenhagen und nicht zuletzt die Lüneburger Heide sind mit einer Fahrt von maximal 75 km erreichbar.

Erst einige Zeit später habe ich übrigens realisiert, dass eines meiner "Lieblingsmineralwässer" hier im Ort aus dem Boden kommt und abgefüllt wird.

Wer also einfach mal ein paar ruhige Tage verbringen möchte oder aber Dampfzugfan ist, der sollte mal vorbei kommen.