Petit Frank

Geöffnet5:00 PM - 11:00 PM

Speisekarte

Foto von Frank O.

Frank O.

Erfreuen Sie sich an der leichten französischen Küche unseres Chef de Cuisine im petit frank. In unserem mediterranen Sommergarten laden wir Sie ein, die Kunst des Lebens zu erleben und unsere Menüs zu genießen - auf Wunsch auch mit ausgesuchten französischen & sächsischen Weinen. In den kühleren Monaten können Sie die regelmäßig wechselnde Speisekarte in den romantischen Sandsteingewölben unseres gemütlichen Kellers genießen.

Start your review of Petit Frank

• Foto von Sören F.
      Sören F.
      Bautzen, Sachsen
      1. Aug. 2012
      Aktualisierter Beitrag

Wieder einmal namen wir uns das Petit Frank als kulinarischen Höhepunkt vor. Inspiriert von den regelmäßigen Newslettern bestellten wir voller Vorfreude einen Tisch und hatten Glück.
      Das Wetter hielt sich und so konnten wir in dem schön gestalteten Garten Platz nehmen. Das Zentrum beherrschend findet sich hier ein ausladender Gingko biloba, der ja schon Altmeister Goethe zu literarischen Höhepunkten inspirierte.
      Hier kann man wirklich die Seele baumeln lassen, in herrlichem Ambiente, egal, ob im Garten oder im ebenso schönen Gewölbe. Hier stimmt alles auch im Detail, bis hin zu den sorgfältig und umsichtig ausgestatteten Toiletten.
      Die Karten werden auf gediegenen Platten gereicht, das monatlich wechselnde Menü als auch die a la Carte-Speisen lassen die Vorfreude aufkommen.
      So entschieden wir uns für das 5-Gang-Menü des Monats sowie sorgfältig gewählte Vor- und Hauptspeisen. Schließlich hatte ich heute fachkundige und kritische Mitstreiter dabei, die sich selbst schon durch zahlreiche Kochkurse und Restaurants geschlemmt haben.
      Eines war schon länger geplant und wurde heute in die Tat umgesetzt: Froschschenkel.
      Die kamen vorab und wurden gemeinsam verkostet. Erwartungsgemäß gingen hier die Meinungen von sehr delikat bis muss man nicht haben auseinander. Was sicherlich in der Natur der Sache und der Optik begründet ist.
      Ich habe es probiert, handwerklich sicher gut gemacht, irgendwo im Geschmack zwischen Wachtel und Fisch angesiedelt. Die Begeisterung der Franzosen kann ich nicht unbedingt teilen, aber ich habe sie probiert.
      Als eigentliche Vorspeisen kamen dann die Entenstopfleber auf Feigen, das Saute von Pfifferlingen und die Terrine von der geräucherten Lachsforelle mit Lauchzwiebeln und Bärlauchschaum.
      Im Vergleich zu meiner Bewertung von 2010 fühlte ich mich jetzt angesichts des Gebotenen in einem anderen Restaurant. Perfekt gestaltet, sowohl optisch als auch geschmacklich. Höhepunkt war zweifelsohne die Entenstopfleber, die allen mundete.
      Dazu wurden wir nett betreut, mal wechselnd zwischen herzlich und dann doch wieder schüchtern zurückhaltend und leicht unsicher. Aber bei netten Gesprächen und Anekdoten verging die Zeit wie im Fluge.
      Zum Menü kam dann das gekühlte Mango-Chilli-Süppchen. Zeitlich gut abgestimmt, die Nicht-Menü-Gäste hatten logischerweise erst mal eine kurze Pause. Das Süppchen gut gewürzt, optisch ansprechend.
      Nach angenehmer Wartezeit überraschten uns die Hauptspeisen, als da kamen: Zwei mal  die geschmorten Ochsenbäckchen an getrüffelter Pilzmousseline mit konfierter Petersilienwurzel als ein gewählter Hauptgang und als Hauptgang des Menüs sowie der gegrillte Thunfisch.
      Während wir mit den Ochsenbäckchen vollauf zufrieden waren und diese auch bei Druck mit der Gabel sanft und zart zerfielen, fiel der Thunfisch deutlich ab. Zwei schmale Scheiben, richtig durch gebraten, dadurch auch etwas trocken. Der ansonsten gut gemachte Fenchel enthielt noch den Strunk. Da war dann doch ein wenig wundern angesagt.
      Enttäuschend war dann aber mein Zwischengang, die Auswahl an französischen Rohmilchkäsen. Wie schon vormals enttäuscht, war es wieder so, also doch damals kein Zufall. Zwei kleine Dreiecke, eins war Chaumes, das andere, ich weiss es nicht mehr. Da erwartet man einfach mehr.
      So saßen wir dann kurzzeitig etwas enttäuscht, bis das Dessert kam. Und dieses war dann optisch und geschmacklich doch noch der Punkt aufs "I". Zum Menü gab es allerlei vom Pfirsich, für meine Begleitung die karamellisierten Brombeeren sowie für die Dame eine Creme brulee, damit sie nicht traurig den Herren zuschauen muss. Das war natürlich eine sehr nette Geste und auch geschmacklich toll.
      So schwankten wir den Abend zwischen Hoch und Tief hin und her. Aber das ist ja auch Sinn der Sache, fachkundig und kritisch zu diskutieren. Die tollen Ansätze der Küche werden durch manche Dinge konterkariert, der einheitliche rote Faden geht irgendwo verloren.
      Oder ist es gar gewollt, so wie auch die Gingkoblätter scheinbar in zwei Richtungen streben, Schwarz und Weiss dicht beieinander.
      Ähnlich auch bei der Preisgestaltung. Für ein 5 Gang Menü absolut fair, als Einzelportionen mit 19,00€ doch reichlich hoch bemessen.
      Auf alle Fälle sollte man sich auf einen Versuch einlassen und hier Gast sein, denn nur dann kann man sich ein Urteil bilden.

18. Aug. 2010Vorheriger Beitrag
    • Foto von Will G.
      Will G.
      Somerville, Vereinigte Staaten
      10. Okt. 2022

This place was a trip. It was pouring so we didn't go into their courtyard, but luckily stumbled upon their wine cellar/dining room to be immediately greeted by the friendliest guy. We had reservations and he greeted us by name.

We were treated to a fantastic meal with incredible wine pairings. It was really a warm, intimate and tasty evening. It costs an arm and a leg, but if you've got the wallet for it, it's worth it.

• Foto von Sylvia R.
      Sylvia R.
      Columbus, Vereinigte Staaten
      6. Juni 2018

Visiting from Ohio USA. we consider ourselves extremely lucky to have found this wonderful restaurant. Such delicious fresh wonderful food.