Priv. Gymnasium des Bistums Essen St. Hildegardis-Gymnasium

Weiterführende Schulen

With so few reviews, your opinion of Priv. Gymnasium des Bistums Essen St. Hildegardis-Gymnasium could be huge. Start your review today.

• Foto von Qype User (Swasth…)
      Qype User (Swasth…)
      Duisburg, Nordrhein-Westfalen
      13. Aug. 2008

Nonnenbunker, Weiberschule und viele Namen mehr trägt das SHG in Duisburg. Ich selbst habe 1993 mein Abitur dort gemacht und blicke geren auf meine Schulzeit zurück. Klar, auch hier könnten einige Dinge anders laufen, aber im Goßen und Ganzen hat mich das Hildegardis gut für mein Leben geprägt.
      Als Mädchenschule des Bistums Essen stehen hier christliche Moralaspekte im Vordergrund, oftmals wurden wir deswegen als behütete Töchter bezeichnet ;)
      Das Fremdsprachenangebot ist weit gefächert: Englischunterricht, Latein, Französisch und Spanisch werden ab der Schulklasse 5 bis in die Oberstufe angeboten.
      Auch das Angebot an musikalischer Bildung ist groß:
      Chor für die Klassen 5, 6 & 7-13, Streicherklassenunterricht ab Klasse 5, Orchesterangebot für alle Klassen und Jahrgänge, Instrumental- und Vokalpraktische Kurse, regelmäßige Konzerte im Laufe des Schuljahres.
      Das SHG verfügt über ein Schwimmbad, einen Gymnastikraum und einer Sporthalle nebst Sportplatz auf dem Schulhof,
      für die Naturwissenschaften stehen im seperaten Anbau Räume und Hörraume für Physik, Biologie und Chemie zur Verfügung.
      Weiterhin gibt es einen Informatikraum und einen (oder waren es zwei?) Saal für den Kunstunterricht.

Was das Schüleraustauschprogramm betrifft bin ich nicht auf dem neuesten Stand, früher gab es Austauschprogramme mit Portsmouth, Versailles und Krakau.
      Bis auf meine pubertären Phasen bin ich immer gerne am SHG gewesen, viele nette Erinnerungen an Schullandheime, Charity-Walk, Exerzitien in St. Altfrid (Essen-Kettwig) und diverse Kursfahrten werden immer wieder gern auf Klassentreffen ausgetauscht.
      Für mich eine rundum gute Schule für Mädchen.