Ratsschänke

€€ Hessisch
    Geschlossen11:30 AM - 2:30 PM, 5:30 PM - 11:30 PM

Speisekarte

Im Kern der Marburger Altstadt, direkt am Rathaus gelegen, finden Sie unser kleines Restaurant, welches mit viel Herzblut in Familientradition seit 1978 geführt wird. Genießen Sie frische Hausmannskost zum Mittag, die umfangreiche Abendkarte & unsere saisonalen Angebote. Weitere ausführliche Informationen finden Sie auf unserer Homepage. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Start your review of Ratsschänke

• Foto von Thomas M.
      Thomas M.
      Offenbach am Main, Hessen
      15. Aug. 2022

Die Ratsschänke ist ein kleines Restaurant mit deutscher bürgerlicher Küche am Marktplatz in Marburg, unmittelbar am historischen Rathaus der Stadt (unmittelbarer geht es nicht, ich saß in etwa 30cm Entfernung an der Fassade des Rathauses). Das Innere ist etwas klein und gedrängt, dafür entschädigt der großzügige, mit Schirmen teilweise "überdachte" Außenbereich. Die Küche ist solide und traditionell, mit klassischen Speisen wie Schweinebraten, ergänzt durch eine "Saisonkarte" (zZt Gerichte mit Pfifferlingen). Die Qualität des Essens ist ansprechend (mein Gericht war Rahmbraten mit hausgemachten Spätzle und Beilagensalat für €13,50), an der Präsentation könnte man arbeiten (siehe Photos). Biere sind u.a. von Krombacher, darunter ein empfehlenswertes naturtrübes Kellerbier - Preise wie überall, dh etwas über €4 für 0,4l. Damit muss man heute leben.
      Die beiden weiblichen Bedienungen waren sehr nett. Bis zum Servieren des Essens dauerte es eine Weile - ein Indiz, dass hier wirklich gekocht wird und nicht nur aufgewärmt! In einem "Ausflugslokal" keineswegs selbstverständlich.
      Schade, dass das Restaurant sogar am WE in der Hauptsaison um 14.30 Uhr zeitweise schließt, während alle anderen Restaurants/Cafés am Marktplatz durchgehend geöffnet sind.