Restaurant Laubacher Wald

• Foto von Dennis H.
      Dennis H.
      Staufenberg, Hessen
      8. Nov. 2012

Ui, über die überwiegend schlechten Bewertungen hier wundere ich mich schon ein wenig.
      Also das Haus ist ja total super gelegen, mitten im Wald an einer wenig befahrenen Landstraße. Man wirbt ja mit lieber erstklassig hessisch, als zweitklassig international und meint damit regionale, hessische Küche mit internationaler Inspiration oder gehobenem Einschlag. Finde ich total super und genauso liest sich auch die Speisekarte. Die Auswahl ist schon sehr groß, fast schon ein bißchen unheimlich denn wer viel oder alles macht, macht ja meistens nichts richtig. Aber den Eindruck machen die hier nicht.
      Wir waren jedenfalls mit sechs Erwachsenen an einem schönen Spätsommertag da und haben uns in den hübschen Biergarten am Waldrand gesetzt. Gibt auch ein paar Kinderspielzeuge, die zwar schon etwas viel Sonne abbekommen haben, aber noch ihren Sinn erfüllen, und eine riesigen, herumstreunenden, zahmen Hasen. Fand unser kleiner super!
      Irgendwie müssen wir den Eindruck, als erste Gäste an diesem Abend, erweckt haben, nur etwas trinken zu wollen. Denn die Speisekarte bekamen wir erst, als andere Herrschaften, die nach uns kamen, diese schon hatten. Naja, macht ja nix. Dafür gab es als Gruß aus der Küche frisches Brot mit Schmalz,Butter,Radieschen und frischer Gurke. Ja sauber!
      Ich hatte eine Vorspeise mit gebratener Blutwurst (ich wusste schon, dass so was gut schmeckt, aber die hat auch meine kritische Freundin überzeugt) und Rösti. Geschmacklich echt super, aber halt nur eine kleine Portion. War ja aber auch nur eine Vorspeise.
      Den Beilagensalat, den es zu vielen Gerichten gibt, holt man sich drinnen am Salatbuffet. Das ist okay, aber auch mehr so 08/15.
      Mein Hauptgericht war Wels Pariser Art (oder so ähnlich) in Eihülle und Senfsauce. Der Wels hat gar nicht erdig geschmeckt, war wirklich lecker. Auch die meisten der anderen Gerichte (Vorspeisen und Hauptgerichte) haben einen hervorragenden Eindruck gemacht.
      Nicht so der Reißer war aber insgesamt der Service. Hat teilweise sehr lange gedauert, bis wir neue Getränke hatten, die Sache mit der Karte habe ich ja schon erwähnt. Eine Freundin hatte ein Gericht mit Spiegelei bestellt, diese ausdrücklich nicht mehr flüssig, dann kam aber ein anderes Gericht mit (hart) gekochten Eiern. Kein Problem, es wurde dieses halt wieder mitgenommen und dafür das ursprünglich bestellte nachgeliefert, dieses Mal dann aber mit teilweise noch flüssigem Spiegelei. Auch eine Nachfrage zur Herstellung des Speiseeises vom Bauernhof konnte nicht beantwortet werden.
      Also Fazit: Super Konzept, größtenteils sehr gute Qualität, hier und da ein kleiner Schönheitsfehler. Um im Sommer zum Essen draussen zu sitzen, komme ich gerne noch mal wieder.