REWE

€€€ Supermarkt & Lebensmittel

Bahnhofstr. 4-8

24223 Schwentinental

With so few reviews, your opinion of REWE could be huge. Start your review today.

• Foto von Ingrid M.
      Ingrid M.
      Kiel, Schleswig-Holstein
      17. März 2016

Bevor der Laden jetzt kürzlich umgebaut wurde, hätte er einen Stern mehr bekommen, aber man könnte meinen, mit dem Umbau wurde die Höflichkeit gegen Patzigkeit und die Freundlichkeit gegen Arroganz ausgetauscht.

Dies war 13 Jahre lang "mein" Supermarkt, ich wohnte im Ort und er lag auf meinem Heimweg. Okay, die Preise waren etwas höher als woanders und das Sortiment war auch nicht hitverdächtig aber die Bequemlichkeit siegte. Ich habe hier ca. 400,- bis 450,- Euro im Monat (ohne Getränke & Zigaretten) ausgegeben, und ich finde das für einen Single Haushalt nicht gerade wenig.

Ich wurde schon im Laufe der letzten Jahre immer unzufriedener da sich überhaupt nichts veränderte, tagein, tagaus immer das gleiche. Es gab nur abgepacktes SB-Fleisch, oft mit einem MHD von 1 Tag, die Wurst nahm (zumindest für´s Auge) an Frische ab, die Salate waren nicht abgedeckt und wurden beim Verkauf einfach nur umgerührt und der Käse sah nicht besser aus. Also von der Theke bin ich schon mal weggeblieben. Nach und nach habe ich dann immer weniger eingekauft und wollte dann tatsächlich die Unbequemlichkeit eines weiteren Anfahrtsweges in Kauf nehmen, als ich hörte, der Laden soll renoviert bzw. umgebaut werden.

Naja, ich dachte, du kannst ja in der Zwischenzeit mal auf die Suche gehen, falls Rewe nach dem Umbau nicht besser wird. Ich bin auch fündig geworden, auch wenn das bedeutete, dass ich jedes mal zum einkaufen einige Kilometer weiter weg fahren mußte.
      Ich habe keinen Supermarkt gesucht in dem ich hofiert werde, sondern freundlich und nett bedient und was noch wichtiger ist, ein vernünftiges frisches Sortiment und Angebot vorfinde. Ich habe diesen Supermarkt gefunden, auch wenn er etwas teurer ist, aber die Qualität ist excellent und der Service perfekt.

Aber ich will jetzt dafür keine Reklame machen, zurück zu Rewe nach dem Umbau.

Ich fand den Laden beim betreten sehr gewöhnungsbedürftig. Das hatte gar nichts damit zu tun, dass man "nichts mehr fand", sondern einfach die Gestaltung, die relativ hohen Regale, keine klare Struktur wie vor dem Umbau. Gleich re. kurz hinter dem Eingang fängt die Reihe mit der Kühlung an, Kühlschrank an Kühlschrank, darin die Ware gut sichtbar. Dagegen ist ja für´s Auge grundsätzlich nichts zu sagen, aber ich muss mit den gekühlten Lebensmitteln durch den ganzen warmen Laden gehen, meinen restlichen Einkauf tätigen um dann am Ende zur Kasse zu gelangen. Ob das aus diesem Gesichtspunkt heraus so durchdacht und vernünftig war, wage ich zu bezweifeln. Aber gut, das muss jeder selber wissen, ob er das möchte.

Auch wenn die Verkäuferinnen sicherlich zu Anfang 80 mal am Tag die Frage "wo bitte ist...." gestellt bekommt (und es sie nerven mag), hat sie gefälligst beim 80igsten mal auch die gleiche freundliche Antwort zu geben. Der Kunde kann nichts dafür, dass er schon 79 Vorgänger mit der gleichen Frage hatte!!!!! Im Dienstleistungsgewerbe hat man seine eigenen Launen und Befindlichkeiten hinten anzustellen und wenn man das nicht kann, sollte man sich irgendwo in einer Fabrik einen Job am Fließband suchen, wo man nicht mit Menschen umgehen muss.

Naja, und jetzt kommt das was den Vogel abgeschossen hat und weshalb ich bei REWE...... N-I-C-H-T.... M-E-H-R.... E-I-N-K-A-U-F-E.
      Ich hatte 14 Tage vor Weihnachten bei Rewe angefragt, ob ich für Heiligabend Fonduefleisch fertig geschnitten bestellen könnte. Ich war selbst im Laden, habe es also nicht telefonisch gemacht. Die Fleischverkäuferin hat in der Küche hinten nachgefragt ob diese Bestellung so angenommen werden kann. Sie kam wieder und sagte "selbstverständlich machen wir ihnen das fertig, wir schneiden das Fleisch jeweils nach der Sorte des Fleisches fonduegerecht". Ich habe nicht nach dem Preis gefragt, weder vom Fleisch noch für das Zurechtschneiden. Ich habe 4,5 kilo Rinder-Hüfte, Schweinefilet und Pute bestellt. Am Heiligabend morgens habe ich das Fleisch abgeholt, der Preis schien mir okay.

Am Abend fing ich dann an alles für das Fondue fertig zu machen, d.h. den Tisch zu decken usw.. Die Sossen, Salate etc. hatte ich schon im Laufe des Nachmittages nebenbei fertig gemacht. Wir zogen uns dann alle um, schick und fein eben. Der Spiritus brannte, das Öl war schon heiß, alles lief wie am Schnürchen. Und dann holte ich das Fleisch aus dem Kühlschrank und fand.... 3kg Rind, 1kg Schwein und 500gr. Pute....... AM STÜCK vor mir liegen. Ich wäre fast geplatzt vor Wut. Ich durfte jetzt also, fertig zurecht gemacht und alle Gäste wartend, das Fleisch selbst fonduegerecht kleinschneiden.

Bei meiner Beschwerde wurde mir rotzfrech gesagt:
      "das kann nicht sein".
      Ich fragte was das heißen soll, ich hätte das Fleisch doch selbst zurechtschneiden müssen. Da gab sie mir richtig patzig die Antwort "dann haben sie es auch nicht zurecht geschnitten bestellt". Den weiteren Dialog hier wiederzugeben ist unter meinem Niveau.

Unter guten Kundenservice hätte ich ein "da muß entwas schief gelaufen sein, es tut uns leid"
      empfunden. Aber so.... Tschüss

Foto von Rewe S.