Start your review of Stadtmarkt

• Foto von Michael Z.
      Michael Z.
      Augsburg, Bayern
      5. Jan. 2014

Aus meiner Mainzer Heimat war ich es gewohnt, dass der Markt vor dem Dom dreimal die Woche stattfindet. Um so ungewohnter für mich, dass es im Süden sozusagen stationäre Märkte gibt, die durchaus sechs Tage die Woche geöffnet sind. Sicherlich, den Münchner Viktualienmarkt kannte ich aus Presse, Funk und Fernsehen. Aber dass auch Augsburg so etwas praktisch in klein besitzt, wurde mir erst bekannt, als ich vor gut 14 Jahren erstmals in meinem Leben in Augsburg weilte und dort einen Teil meines Referendariats verbrachte.

Auf dem Areal einer früheren Tabakfabrik (!) befindet sich seit 1930 der Augsburger Stadtmarkt, der aus mehreren Arealen besteht:

Fleischhalle
      Viktualienhalle
      Fischgasse
      Bäckergasse
      Gemüsegasse
      Obstgasse
      Blumengasse

Und last but not least natürlich dem Bauermarkt.

Wer hier für seinen Einkauf nicht fündig wird, dem kann nicht geholfen werden. Sicherlich mag das eine oder andere teurer sein als im Supermarkt- qualitätischer dürfte es aber allemal sein. Und in der Spargelsaison kann man hier wirklich das Angebot verschiedener Beschicker prüfen, bevor man einen Kauf vollzieht. Diese Möglichkeit hat man im Supermarkt erfahrungsgemäß eher selten.