Leipziger Str. 66

• Foto von Chawen K.
      Chawen K.
      Frankfurt am Main, Hessen
      31. Juli 2011

Polnische Spezialitäten sind jetzt nicht unbedingt mein Fachgebiet. Ich hab aber eine gute Freundin aus der Ukraine, durch die ich viele verwandte Spezialitäten kennen gelernt habe. Mir kommt es jedenfalls so vor. Bis MItte des 20. Jahrhunderts lebten zumindest noch Millionen von Polen im westlich gelegenen Galizien.

Jedenfalls gibt es im Wika die typischen Landesspeisen Pierogi (Blättertei oder Hefeteig), die mit verschiedenen Inhalten gefüllt sind: Käse, Fleisch oder Kraut und Pilzen. Genau die, hat sie mir damals des öfteren zubereitet. Wenn ich nochmal darüber nachdenke, hab ich die pierogi auch schon von zwei russischen Freunden probiert. Ich glaube, das heisst einfach nur gefüllte Kuchen oder Teilchen, so wie bei uns Baozi einfach gefüllte Teigtasche bedeutet.

Bei Wika gibt es außerdem:
      verschiedene Wurstwaren, wie Krakauer, Meerettich, Salzgurken, Kohlrouladen, Sauerkraut, viel klarer Schnaps und verschiedene, polnische Süßigkeiten, wie bspw. die bekannte "Vogelmilch" (die ich auch von dem russischen Freund probiert habe).

Mehr in der Kategorie Internationaler Supermarkt in der Nähe