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Standort
Göttingen, Niedersachsen
Yelper seit
Juli 2009
Die Starcar Autovermietung bietet günstige Preise und die Möglichkeit
durch Überführungsfahrten ein Auto kostenlos auf einer bestimmten
Strecke zu nutzen.
Die Filiale Essen, über die ich hier berichte,
ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut zu erreichen. In der Nähe
halten verschiedene Straßenbahnen und eine Bushaltestelle befindet sich
direkt vor der Filiale.
Die Buchung gestaltet sich etwas
umständlich im Gegensatz zu anderen Autovermietungen erhält man keine
automatisierte Buchungsbestätigung, sondern bekommt eine
Reservierungsbestätigung von der Filiale per E-Mail zugeschickt.
Mehrmals kam es bei meinen Buchungen vor, dass die Zusendung der Bestätigung oder eben auch Absage einfach vergessen wurde.
Zu
den Zahlungsmöglichkeiten: es werden verschiedene Kreditkarten sowie
Zahlung per Maestro-Karte akzeptiert. Angeblich ginge laut Homepage auch
Barzahlung, das steht da aber scheinbar nur zur Dekoration, denn sowohl
auf meine eigene Anfrage hin, erhielt ich einmal eine abweisende
Antwort als auch andere Kunden wurden diesbezüglich einmal in meinem
Beisein in einem sehr schroffen Ton abgewiesen.
Ich war nun seit
längerem Kunde bei Starcar Essen, bin nun seit einiger Zeit aber davon
geheilt. Das liegt unter anderem an deren Verständnis von Kundenservice
und Kulanz.
Einige Erfahrungen im Laufe eines Jahres Kunde sein bei Starcar.
Leider
zeichnet sich das Personal regelmäßig durch Überforderung und
gelegentliche Unverschämtheiten (im Kundenraum gegenüber anderen Kunden
beobachtet) aus so wurde ich beispielsweise trotz
Fahrzeugreservierung ohne Auto weggeschickt, weil ich keinen gültigen
Führerschein hätte.
Bei meinem Führerschein handelt es sich um einen
EU-Führerschein laut Aussage der Mitarbeiterin hätte es ja sein
können, dass ich meinen Führerschein in Deutschland hätte abgeben müssen
und ihn illegal im anderen EU-Land erworben hätte. Eine xbeliebige
Angestellte beschuldigt einen Kunden quasi im Vorbeigehen eines
Verbrechens.
Ich möchte erwähnen, dass ich meinen Führerschein in
Deutschland gemacht habe, dann ins EU-Ausland zog, meine Geldbörse samt
Führerschein verlor und dieser dann eben von meinem derzeitigen
Wohnland neu ausgestellt wurde.
Sicherlich können Sie, lieber
Leser, sich vorstellen, wie unangenehm und aufwändig es wurde, an einem
Freitag einen anderen Mietwagen zu finden. So hätte ich dank Starcar
Essen und deren freundlichen Service beinahe die Hochzeit meiner
Schwester verpasst.
Der zweite Vorfall ereignete sich vor
kurzem. Ich habe eine sogenannte Fahrzeugüberführung gemietet, was
bedeutet, dass ich ein Fahrzeug kostenlos zur Überführung erhalten
hätte.
Lediglich den Kraftstoff hätte ich bezahlen müssen.
Wie der
Mensch so manchmal Pech hat, traf es auch mich: am Tag vor der
Fahrzeugmiete wurde ich bestohlen Führerschein, Ausweispapiere,
Bargeld, Maestro- und Kreditkarte alles weg.
Bei Starcar
angerufen, Bescheid gegeben und folgende Vorschläge erhalten: ich könne
ja ausnahmsweise ohne Führerschein und Ausweis fahren. Obwohl eine
Barkaution eigentlich nicht ginge, wäre man auch so freundlich mir zu
gestatten 300 EUR Barkaution zu hinterlegen.
Ja, das war wirklich ein freundliches Angebot, das man von Autovermietungen nur selten erhält.
Leider
sah ich mich gezwungen abzulehen, denn meine Bank wollte mir trotz
meines Versprechens, ein Konto dort zu führen, ohne Ausweispapiere keine
300 EUR auszahlen. Auch eine Verkehrsordnungswidrigkeit zu begehen,
erschien mir wenig reizvoll.
Nun bekam ich also eine Rechnung über 50 EUR wegen des nicht abgeholten Fahrzeugs.
Sicherlich
ist es ärgerlich für eine Autovermietung, wenn ein Kunde absagt und die
Abholung nicht zustande kommt. Allerdings finde ich die unterbreiteten
Vorschläge nicht besonders seriös.
Ein weiteres Mal hatte ich ein
Fahrzeug gemietet, bei dem auf einer abendlichen Autobahnfahrt das
Licht ausfiel. Diesbezüglich fuhr ich am nächsten Tag in die Filiale um
das Problem zu klären, da ich das Fahrzeug noch einen Tag hatte und mir
nichts nützen würde, wenn ich damit abends nicht fahren kann.
Verschiedene
Mitarbeiter wuselten ca. 30 Minuten an dem Auto rum und fanden keine
Lösung. Erst nach ewiger Wartezeit wurde entschieden, mir einen anderen
Wagen mitzugeben. Nach einer Stunde konnte ich dann die Fililale
verlassen.
Starcar könnte ein angenehmer Laden sein mit guten
Preisen und guten Konditionen. Da leider auch immer das Serviceempfinden
und die Freundlichkeit der Mitarbeiter mit entscheidet, ist diese
Autovermietung für mich gescheitert, so dass ich wirklich jedem, den ich
kenne dazu rate, woanders seine Fahrzeuge zu mieten.
Ich bin froh,
dass ich mehrmals Arbeitskollegen und Freunde davon überzeugen konnte,
von einer Buchung bei Starcar abzusehen. Ich werde auch weiterhin jedem
der ein Auto mieten möchte, von dieser Firma abraten.
Ich rate
zu Anmietungen bei Sixt, enterprise (die holen einen sogar ab und fahren
einen zur Filiale!) oder Europcar, bisher begegnete
Köstliches und abwechslungsreiches Running Sushi, auch das Buffet ist sehr zu empfehlen.
Das Restaurant ist schön eingerichtet, nicht übertrieben kitschig.
Die Räumlichkeiten sind sehr sauber.
Parkmöglichkeiten sind vor dem Restaurant vorhanden.
Die nahe gelegene Donau lädt zum Verdauungsspaziergang ein :)
Viele Angaben kann ich nicht machen, da mein Besuch nicht lang dauerte.
Woran lag das?
An einem äußerst schneereichen und dementsprechend kalten Sonntag musste ich auf einem nahe gelegenen Tierfriedhof mein Haustier beerdigen.
Leider mangelte es mir an einem Auto und ich musste mit dem Bus anreisen, der in dieser ländlichen Gegend nur alle 2 Stunden fährt.
Die Beisetzung war dann hinter mich gebracht und ich wollte nur nach Hause - dumm nur, dass der Bus erst in 1,5 Stunden fuhr, starkes Schneetreiben herrschte und auch kein Taxi zu bekommen war.
Was tun? Ein freundlicher Anwohner sagte uns, dass es ein Restaurant in der Nähe gäbe, "Zum Schlagbaum".
Von außen sah es recht nett aus, Hunger hatten meine Begleitung und ich auch.
Wir haben das Restaurant dann betreten und mich beschlich sogleich das Gefühl, mich für meine Anwesenheit entschuldigen zu müssen.
Mein Freund fragte, ob er vielleicht einen Tee bestellen könnte, was auch bejaht wurde.
Wir nahmen Platz, mein Freund fragte nach der Karte, was dann recht ruppig damit kommentiert wurde, "dass es jetzt natürlich noch nichts gibt" und "sonst gibts Kuchen aber bei dem Wetter haben wir erst gar keine gemacht".
Ja, sehr nett. Mein Freund bestellte sich also einen Tee, mir war das Verlangen dort irgendwas zu konsumieren bereits vergangen.
Da es sich bei meinem Begleiter um einen höflichen Menschen handelt, versuchte er sich im Smalltalk und sagte etwas über Wetter und dass keine Busse und Taxis fuhren.
Dann kam etwas, was mir fast die Schuhe auszog (Entschuldigung für diese flappsige Formulieren aber ich fand es einfach unglaublich...)
"Wir sind hier aber kein Wärmehandel"
Dass das nicht mit charmantem Augenzwinkern gemeint war, ist nicht sonderlich überraschend.
Jedenfalls verließen wir die Lokalität daraufhin wortlos, denn ich zog es vor 1,5 Stunden auf Bus oder Taxi in einem überaus netten überdachten Buswartehäuschen zu warten (zwei Seiten- und eine Rückwand und schneebedeckte Metallsitze sowie Schneewehen von vorne - und selbst das war angenehmer!)
Zu Toiletten und Preisen kann ich keine Angaben machen, da ich erstere nicht aufgesucht habe und die Preise auf Grund nicht angebotener Karte nicht sehen konnte.
Ich denke aber, dass auch Angaben zum Serviceverhalten hilfreich sind, denn solche "Dienstleister" können einem einen Tag nochmal richtig verderben.
Es gibt andere tolle Restaurant mit super-freundlicher Bedienung in Sprockhövel. Diese werde ich in Zukunft auch aufsuchen.
Fazit:
bevor ich mir da ein Zimmer miete oder was esse, gehe ich lieber bei wildestem Schneetreiben zum Bushäuschen und genieße dessen eiskalte Atmosphäre. Die ist wenigstens umsonst.
Nach einem langen Tag in Köln wollten wir gerne noch etwas essen gehen und entschieden uns dafür das Maredo in Nähe des Bahnhofes zu besuchen.
Wir kamen rein und da es noch nicht so voll war, hatten wir freie Platzwahl.
Die Räumlichkeiten sind angenehm gestaltet, trotz großer Fläche hat man das Gefühl privat zu sein und seinem Nachbarn nicht das Essen vom Teller zu starren.
Nach unserer Ankunft kam auch schnell ein sehr freundlicher Angestellter, der uns Speisekarten brachte und nach Getränken fragte.
Schnell wurden diese auch serviert und die Bestellung aufgenommen.
Wir entschieden uns an diesem Tag für ein Schnitzel Wiener Art für 11,80 EUR und Putensteaks für 10,20 EUR. Preislich also absolut in Ordnung. Zum Schnitzel Wiener Art konnte man sich zusätzlich noch am Salatbuffet bedienen.
Dieses war sehr abwechslungsreich: man konnte wählen zwischen verschiedenen Blattsalaten, Tomaten, geriebener Käse, Feta, Kartoffel- und Nudelsalat, rote Zwiebeln, Radieschen, Wassermelone, grüne Bohnen, Thunfisch, Mais, Paprika, Gurken, Weißkraut, Kidneybohnen und noch vieles mehr. 4 verschiedene Dressings werden angeboten.
Zum Hauptgang hat man die Möglichkeit zusätzliche Dips bzw. Kräuterbutter zu bestellen, diese kosten dann ca. 1 EUR.
Auf den Tischen steht aber auch eine Flasche hauseigene Steaksoße kostenfrei zur Verfügung.
Besonders mit dem Service waren wir sehr zufrieden, der Kellner war nett, aufmerksam und schnell. Als es beispielsweise zu einer kurzen Verzögerung kam, hat er uns gleich informiert. In solchen Situationen wurden wir in anderen Restaurants schon oft genug einfach sitzen gelassen.
Gezahlt haben wir für zwei Personen am Ende ca. 34 EUR.
Darin enthalten waren zwei Hauptgerichte, ein Dip (1,00 EUR), Knoblauchbrot (1,20 EUR, aber auch nur 2 Scheiben) sowie zwei 0,3 l Getränke und eine 0,7 l Flasche Mineralwasser.
Zu beachten ist auch die Karte mit den Mittagsgerichten, die zwischen 11.30 Uhr und 16 (? nicht ganz sicher) Uhr serviert werden - Preise unter 10 EUR.
Ich bin immer gerne ins Shanghai Garden gegangen. Leckeres, günstiges Essen, sehr freundliches Personal, angenehme Atmosphäre und gut zu erreichen.
Leider konnte ich das Shanghai Garden über ein Jahr nicht mehr besuchen, da ich zwischenzeitlich weit weg gezogen bin. Am 21.07.2009 kam es aber endlich wieder zu einem Besuch, auf den ich mich auch sehr gefreut habe.
Freundlich wurden wir begrüßt und nahmen Platz. Die Speisekarte wurde zügig gebracht und Getränke schnell serviert.
Was uns allerdings gleich auffiel, war die Unfreundlichkeit der Bedienung. Wenige Worte, kein Lächeln.. nichts.
Die Teller wurden uns in die Hand gedrückt und wir durften sie uns selbst hinstellen. Nicht, dass ich damit ein Problem hätte, mir selbst einen Teller hinzustellen - aus einem Restaurant ist mir dies allerdings unbekannt!
Am Ende reichten wir ihr die Teller - kein Lächeln, kein danke.. Nur Unfreundlichkeit.
Der gewohnte Pflaumenwein als Aperitiv blieb aus.
Die Speisen kamen wie immer sehr schnell und waren köstlich - frisches, knackiges Gemüse, lecker zubereiteter Tintenfisch, knuspriges Hühnerfleisch, schöne Garnitur (z.B. kunstvoll, zu einem Schmetterling geschnittene Möhren) und duftender Reis.
Da wir zur Mittagszeit da waren, lagen die Gerichte zwischen 6 und 9 Euro. Für die super Qualität wirklich ein unschlagbarer Preis, zumal man als Vorspeise noch eine große Frühlingsrolle erhält.
Das Verhalten dieser Dame hat uns die Freude am Besuch allerdings gründlich verdorben.
Zahlen wollten wir mit einer der akzeptierten Kreditkarten. Nach einiger Zeit kam die Dame zurück und wies uns sehr unfreundlich und fast schon verächtlich darauf hin, dass die Karte nicht gehen würde. Gut, der Inhaber der Karte bat um einen neuen Versuch, der aber von der Dame abgelehnt wurde.
Die zweite Kreditkarte wurde angenommen und wieder abgelehnt, woraufhin dieser freundlichen Servicekraft dämmerte, dass es vielleicht daran liegen könnte, dass das Kartenlesegerät keine Verbindung aufbauen konnte. An den Karten lag es keinesfalls.
Während wir also unser vorhandenes Bargeld zusammenzählten, wurde die Dame recht ungehalten, als sie Münzgeld sah.
Als sie zuviel Bargeld vor sich liegen hatte, hat sie sich ihr Trinkgeld selbst genommen, obwohl wir nichtmal mehr gewillt waren, welches zu geben. Ich war so verdutzt, dass ich kein Wort rausbekam.
Diese Behandlung war eine Unverschämtheit.
Fazit: Speisen lecker und günstig, Service ungenießbar.
Im Shanghai Garden waren wir zum letzten Mal.