Düsseldorf, Nordrhein-Westfalen

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    • Italienisch, Pizza

      Altstadt, Düsseldorf

      2. Dez. 2018

      So enttäuscht war ich noch nie über ein Service!!! Ich schreibe nur 5-Sterne-Bewertungen oder 1-Sterne-Reviews; dies hier ist mein erster Beitrag auf Yelp und erster 1-Sterne-Review, weil ich dieses hier unbedingt rauslassen muss:

      Es war ein sonniger Tag! Dieser Tag war ein besonderer für meinen Partner aus Amerika und mich. Wir wollten den Anlass in der Düsseldorfer Altstadt genießen; wohlgemerkt: wir hatten sehr, sehr gute Laune! (Also ist meine Perspektive nicht aus einer schlechten Laune berichtet.) Wir wurden hungrig und suchten uns ein Restaurant zum Schlemmen. Wir gingen am "Arlecchino"-Restaurant vorbei.

      Das letzte Mal, als ich dort gewesen war, war vor fünf Jahren mit meinem Vater und meiner Schwester. Ich hatte das Essen dort genossen, wie ich es in Erinnerung hatte.

      Deshalb sagte ich meinem Partner, dass ich gute Erinnerung zum Essen hatte, und so setzten wir uns draußen hin. Der Kellner brachte uns die Menüs und kam später zu unserem Tisch. Erst wurden die Getränke aufgenommen, mein Partner bestellte sich eine Cola und ich fragte freundlich nach, ob es Pfefferminztee gäbe. Der Kellner war sehr mürrisch und patzte mich auf einmal laut an, dass es ein italienisches Restaurant wäre und es in italienischen Restaurants keinen Pfefferminztee gäbe. Ich dachte mich nur, "Okay...". Diese Reaktion, nur weil gefragt wird, ob es Pfefferminztee gab? Ernsthaft?

      Nun kam es zu den Gerichten. Mein Partner hatte schon etwas, aber ich fragte nach, was ein bestimmtes Gericht war, da ich es nicht kannte. Der Kellner reagierte darauf plötzlich angepisst und hielt seinen Atem lang und auffällig, nach dem Motto, um nicht zu explodieren. Mein Partner und ich tauschten dann Blicke aus, und auch andere Gäste an den Nebentischen bemerkten diese Reaktion des Kellners. Der Kellner erklärte es dann kurz "Pasta mit" diesdas, mit einem äußerst zickigen Ton! Er sagte dann schnippisch: "Überlegen Sie weiter, dann komm ich wieder!" und ging ab.

      Ich saß also verdattert da und musste diese Aktion erstmal verdauen. Mein Partner war da schneller und sagte, "Lass uns gehen." Ich meinte darauf: "Wir haben aber doch schon Getränke bestellt." Mein Partner entgegnete: "Das ist egal. Schau, wie er auf uns reagiert hat, obwohl du gar nichts getan hast. Das ist schlechter Service. Wir sind doch die, die ihn bezahlen; er hat unsere Kundschaft nicht verdient." Also standen wir auf und verließen abrupt das Restaurant.

      Wir aßen genüsslich woanders in der Altstadt (bei Louisiana), und als wir fertig waren, fand ich meinen Cardigan nicht an meinem Sitz. Oh Gott, ich musste es bei "Arlecchino" vergessen haben, als wir vorher von dort abrupt gegangen waren. Na toll. Also mussten wir wieder dorthin.

      Wir fanden den Kellner nicht, aber sahen eine Kellnerin, die ein miesgelauntes Gesicht hatte. Trotzdem redete ich sie vorsichtig an und fragte nach meinem Cardigan. Sie rief dann den Kellner von anfangs. Der Kellner sagte mit unechter Freundlichkeit, dass wir etwas warten müssten und reingehen könnten. Also gingen wir rein. Wir mussten zehn Minuten warten, wegen einem Cardigan! Ich fragte also den Barkeeper und er sagte, dass er Bescheid sagen würde. Nach fünf Minuten kam dann der Kellner, der uns anfangs bedient hätte. Er schaute mich nicht an, streckte seinen Arm in der Luft aus und ließ meinen Cardigan quasi auf meiner Hand fallen und ging gewaltig weiter. Was für eine Unverschämtheit! Mein Partner wurde darauf sehr wütend und schrie ihn auf Englisch hinterher, dass er einen schlechten Service gab.

      Schlusswort: Ich habe sogar jemand aus einem anderen Land *empfohlen*, beim "Arlecchino" zu essen! Und so wurden wir behandelt! Echt peinlich, wie sich der Kellner verhalten hat! So ein Verhalten hinterlässt ein schlechtes Licht auf das Restaurant. Es herrschte an dem Tag Betrieb; ich verstehe, dass die Angestellten gestresst waren. Ich war ja mal selbst als Kellnerin tätig. Jeder hat mal einen schlechten Tag oder ist gestresst, aber man muss es nicht an den Kunden auslassen, die mit deren eigenen Probleme rein und gar nichts zutun haben!

      Während des Wartens schrien sich zwei Angestellte von dem Restaurant laut an, und die Kunden, die drinne saßen, lachten untereinander, während mein Partner und ich nur unsere Köpfe schüttelten. Bad vibes hier.

      Empfehlung für die Mitarbeiter dort: Kunden sind diejenigen, die Geld in euren Betrieb ausgeben. Und euer Essen mag zwar okay/gut sein, aber wenn ihr eure Kunden mies behandelt, dann habt ihr Unglück und sie wollen nicht mal das Essen ausprobieren. Sehr schade! Wir sind sogar stets freundliche und einfache Kunden, und nicht anstrengende, motzige Kunden. Ich würde empfehlen, dass ihr professioneller auftreten würdet, indem ihr eure Streitereien unter euch, in höflicher Form besprecht. Eure miese Laune nicht an den Kunden auslasst. Freundlichkeit tut gut, schadet nicht.

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